Herkunft & Terroir
Das Wachstum Bodenstein liegt auf rund 460 Metern Seehöhe am Übergang zur Waldgrenze oberhalb von Weißenkirchen. Kühler Luftfluss vom Wald und die wärmeregulierende Wirkung der Donau prägen das Mikroklima. Karge Gneis- und Schieferböden sorgen für Mineralität, Präzision und eine kristalline Stilistik.
Jahrgang & Ausbau
2023 war in der Wachau von einem kühlen Frühjahr, einer späten Blüte und warmen Sommermonaten geprägt. Ein ausgeglichener Herbst brachte ideale Bedingungen für strukturierte, reife Trauben. Handlese, Ausbau im Edelstahltank, um die Klarheit und das Terroir unverfälscht abzubilden.
Aromatik & Struktur
- Nase: Gelber Apfel, Zitrus, weißer Pfeffer, feine Kräuter.
- Gaumen: Druckvoll, seidig, kristallin, mit salziger Mineralität.
- Abgang: Langanhaltend, präzise, mineralisch-elegant.
Foodpairing
Ideal zu Wiener Schnitzel, Kalbsrücken oder asiatischer Küche mit Ingwer und Limette. Ein Veltliner, der Kraft und Finesse in Balance bringt.
Serviertipp
Am besten im Zalto Denk’Art Universalglas bei 11–13 °C servieren. Trinkreife ab 2026 bis mindestens 2043.
Weingut
Das Weingut Prager in Weißenkirchen zählt zu den Ikonen der Wachau. Unter Toni Bodenstein entstehen terroirgeprägte Rieslinge und Veltliner von internationaler Strahlkraft. Das Wachstum Bodenstein ist eine seiner bekanntesten Hochlagen, die für Präzision und kristalline Klarheit steht.
Rechtliche Angaben
– Preis pro Liter: € 62,67/l
– Alkohol: ca. 13,5 % vol.
– Restzucker: trocken
– Säure: ca. 6–7 g/l
– Allergene: Enthält Sulfite
Weine mit Spannung. Genuss mit Nachklang.
Es gibt noch keine Rezensionen.